Über mich

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Max Egli

Nach 30 Jahren im selbstgebauten (ich denke und "mache" alles selbst) Öko-Haus in Dättlikon, lebe ich seit 2010 mit meiner Frau  bei Winterthur, wo ich, geb. 1943, auch aufgewachsen bin. Schon in früher Jugend habe ich mich mit den grossen Sinnfragen menschlicher Existenz auseinandergesetzt. Meine hauptsächlichen Themen sind Philosophie (Geist-Materie-Problem), Atom- und Gentechnik (wegen der unüberschaubaren Zeiträume), sowie der durch das ungebremste Wirtschaftswachstum verursachte Klimawandel. Die sehr persönliche Geschichte meines Scheiterns als (stiller) Umweltschützer habe ich als Erinnerung (und Warnung) für unsere zwei Kinder, fünf Enkel und kommende Generationen notiert. Von R.Köppels Weltwoche als "Öko-Terrorist" bezeichnet, werde ich nun  zum Aktivisten und  versende  das Buch "Klimaschock-Diagnose" deshalb kostenlos in jeder Anzahl (E-mail mit Lieferadresse an: elanthro@bluewin.ch genügt). Es kann auch unter "Buch kostemlos" als .pdf heruntergeladen werden.

Es war die reine Ironie. Weil der Einsatz für humane Ideale und eine gesunde Lebensbasis total scheiterte, wurde 2019 eine Pandemie möglich, welche jegliches Wirtschaftswachstum stoppte und den Energievebrauch mehr als zehnmal reduzierte (leider nur vorüber-gehend). Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, hat aber gezeigt, dass die Welt kein Dauer-Wachstum braucht.

Pandemie, frei nach J.W.Goethe:

Ein Virus, jene Kraft, die stets das Böse will,

doch jetzt das Gute schafft.